Media Relations: IHRE Story in den Medien IHRER Wahl

Proaktive Platzierung von Storys und Experten

Networking mit ihren Wunsch-journalisten

Nicht jedes Unternehmen wird proaktiv von Meinungsmachern angefragt. Meine Spezialität ist, diensterprobte Branchenexperten, Consultants und Führungskräfte mit den passenden bzw. auch gewünschten Journalisten und Zielmedien ins Gespräch zu bringen. 

Mein bewährtes Vorgehen: Storytelling in die Fach- & Wirtschaftsmedien

  1. Kick-Off-Workshop: Erarbeitung & Abstimmung des gewünschten Bildes in der Öffentlichkeit mit meinen Kunden.

  2. Zielmedien-Liste: Abstimmung gewünschter und sinnvoller Kommunikationskanäle.
  3. Speaker Coachings: Einmaliger Kick-Off-Workshop zur Abstimmung von Expertenprofil, strategischen Zielen und zielführenden Storys. Einführung in den generellen Prozess der Media Relations,  zur Platzierung von Storys und Produkten in den Zielmedien, praktisches Training unterschiedlicher Interview-Situationen.
  4. Proaktives Networking und Storytelling: Eine Platzierung in Deutschlands Top-Medien kommt nicht über Nacht, doch zahllose Interview-Platzierungen und Clippings geben meiner Platzierungs-Strategie Recht. 
  5. Speaker Briefing: Vor konkreten Gesprächsterminen mit Top-Journalisten erhalten meine Kunden natürlich ein Briefing mit allen wichtigen Infos zu ihrem Gesprächspartner, Fragen des Journalisten, Handlungs-, Formulierungs-Empfehlungen und ggf. Hinweisen auf Fettnäpfchen und Fallstricke.

Media Relations

Proaktives Storytelling in den Ziel-Medien.

Speaking Opps

Proaktive Platzierung von Experten als Speaker.

Social Media

Ghostwriting für Corporate Social Media.


Faire und transparente honorare

Media Relations sind eine Mischkalkulation aus Kompetenz, Relevanz, Timing und manchmal auch schlicht aus Glück. Trends kommen und gehen, Journalisten ändern ihre Meinung oder werden auch mal krank. Darum setze ich beim Thema Media Relations auf ein faires und transparentes Honorar:

  • Eine kleine monatliche Stundenpauschale für Abstimmungscalls und Reportings
  • Erfolgsbasiertes Honorar bei Interviews und Platzierung von Fachartikeln:
    1/3 nach verbindlicher Zusage aller Parteien,
    1/3 nach Abgabe des Artikels/ Durchführung des Interviews und
    1/3 beim vorliegenden Clipping